Blackwülf - Thieves & Liars

  • Artist: Blackwülf
  • Album: Thieves & Liars
  • Label: Ripple Music
  • VÖ: 03.02.2023

BLACKWÜLF wurde 2012 in der San Francisco Bay Area gegründet und besteht aus den Rockveteranen Alex Cunningham am Gesang, Pete Holmes an der Gitarre, Jesse Rosales an der Gitarre, Scott Peterson am Bass und Dave Pankenier am Schlagzeug. Die elektrischen Live-Auftritte und die headbangende Härte des Vintage-Fünfköpfchens, die von Einflüssen aus den dunkleren Ecken der Vinyl-Sammlung Eures Stiefvaters schöpfen, haben eine breite Basis von ausgehungerten Fans von Los Angeles nach London gebracht. Was BLACKWÜLF von vielen ihrer Zeitgenossen unterscheidet, ist eine starke Betonung auf „Songs“ statt „Sounds“, die eine breite Palette an hörbarem Heavy Metal im Vintage-Stil liefern, der seine Stärken aus einfallsreichen Inhalten und hochwertiger Performance bezieht.


Die erste Vinyl-Veröffentlichung der Band, „Mind Traveler“, wurde auf Wickerman Records veröffentlicht und von der Kritik hoch gelobt. 2015 schlossen sich BLACKWÜLF mit dem führenden kalifornischen Heavy-Rock-Label Ripple Music zusammen und veröffentlichten ihr charakteristisches zweites Album „Oblivion Cycle“, eine geriffelte Metal-Tour de Force, deren „ernste Stoner-Vibes“ vom Decibel Magazine gelobt wurden. 2018 tauchte die Band tiefer in die Wurzeln des Vintage-Metal ein und veröffentlichte ihr zweites Ripple Music-Vinyl, „Sinister Sides“. Das Album enthielt drei Gasttracks von einem Fan (und jetzt Freund) der Band, Geof O’Keefe, einem ursprünglichen Gründer von Pentagram. BLACKWÜLF feierte die Veröffentlichung im Frühjahr 2018 mit einem Auftritt als Featured Artist beim South By Southwest Festival in Austin und dann noch einmal über den großen Teich beim Desertfest London.

Schneller Vorlauf bis 2022: BLACKWÜLF sind mit einem neuen Ripple Music-Album, „Thieves and Liars“, das heute erscheinen wird, aus der Pandemie-Pause zurück. Gebrüllt, aufgenommen und produziert in Oakland von Jesse Nichols (Iggy & The Stooges, Ty Segall, James Williamson).

Sie schmieden Melodien, Botschaften und Authentizität mit schwerer, roher Kraft, liefern seit über einem Jahrzehnt massiven Riff-Rock und kommen jetzt mit „Thieves and Liars“ zurück. Dieses neue Album, das aus dem Zerfall der Welt um sie herum geboren wurde, fängt das ein, was der mächtige Fünfer am besten kann: faustpumpende Riffs, dunkle Progressionen, apokalyptische Visionen und jede Menge epischer Heavy-Rock-Prahlerei!

8/10

 



  • ---:
  • ---:
Kategorie: