Bjørn Riis: Ist er ein Undercover-Pink-Floyd-Mitglied?

  • Artist: Bjørn Riis
  • Album: A Fleeting Glimpse
  • Label: Karisma Records
  • VÖ: 30.09.2022

Gerade als Karisma Records dabei war, das vierte Soloalbum von Airbag-Mitbegründer, Songwriter und Leadgitarrist Bjørn Rii, „Everything to Everyone“, zu veröffentlichen, kam er mit einer Idee für ein neues Mini-Album auf sie zu. Mit „A Fleeting Glimpse“ hat Bjørn Riis seine Inspiration von Pink Floyd so richtig zur Geltung kommen lassen. Hier bietet er vier neue Songs in knapp 30 Minuten, bei denen man sich während des Hörens wirklich die Pink-Floyd-Referenzen aussuchen kann. Riis hat sogar Durga McBroom, eine der Background-Sängerinnen von Pink Floyd aus den 80er und 90er Jahren, dazu gebracht, Gastgesang auf einem der Tracks zu singen.


Während der Opener "Dark Shadows (Part I)" eher inspiriert von den langsamen, balladesken Gitarrenparts der späten 80er und 90er von David Gilmour zu sein scheint, mit der unerbittlichen Parallele durch McBrooms Gesangspart, so kommt "A Voyage To The Sun" als definitiver Psycho-Track mit der repetitiven und bewusstseinserweiternden Ära der Floyds (Set The Controls For The Heart Of The Sun, Astronomy Domine) daher. "Summer Meadows" ist dagegen wieder eher ein populäres Floyd Stück Richtung "A Pillow Of Winds" (Meddle) geworden, während sich Part II von Dark Shadows an der "The Wall" Ära, aber noch näher an Steven Wilson abarbeitet.

Hört man sich das Mini-Album mit seinen knappen 26 Minuten in Gänze an, kommt man zwangsläufig zu der Frage, ob Riis ein Undercover-Pink-Floyd-Mitglied ist und sich aus dem großen Studiofundus der Band bedient hat.

 

8Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
Kategorie: