Big Big Train: Das musikalische Vermächtnis von David Longdon

  • Artist: Big Big Train
  • Album: Welcome To The Planet
  • Label: ENGLISH ELECTRIC RECORDINGS
  • VÖ: 28.01.2022

Am 28. Januar 2022 werden BIG BIG TRAIN ihr neues Album "Welcome To The Planet" veröffentlichen. Es folgt bereits sechs Monate nach dem im Sommer veröffentlichten "Common Ground" und fügt der ohne hin schon reichen Karriere des britischen Musikerkollektivs weitere Facetten hinzu.

Leider wird "Welcome To The Planet" das letzte Album mit Sänger David Longdon sein, der Ende 2021 im Alter von nur 56 Jahren überraschend verstarb. Die Aufnahmen waren zu dem Zeitpunkt bereits abgeschlossen und in Absprache mit Davids Partnerin wurde entschieden, das Album wie geplant zu veröffentlichen.

 


Big Big Train-Gründer Gregory Spawton erklärt die kurze Zeit zwischen den Alben: „Die Erfahrung der Pandemie hat uns gezeigt, dass wir unsere Zeit auf der Erde optimal nutzen müssen. Vor diesem Hintergrund und mit neuen Bandmitgliedern an Bord, die uns frischen Wind geben, haben wir uns entschieden, schnell ins Studio zurückzukehren, um Welcome To The Planet zu schreiben und aufzunehmen.“

Es ist ein Retro-Prog-Album geworden, das man so nur von Big Big Train erwarten kann. Es ist aus einem Guss, die Harmonien, Chor- und Satzgesänge sind perfekt gesetzt, süß, doch niemals zu schmalzig. Zwanzig minütige Longtracks vermisst man auf dem Album, doch die Songs nehmen sich den Freiraum, den sie brauchen, nicht mehr und nicht weniger. Über die musikalischen Fähigkeiten des Musikerkollektivs brauchen keine weiteren Worte verloren zu werden.

Der Verlust David Longdons für die progressive Musikergemeinschaft kann mit diesem (letzten) Werk nicht höher gewürdigt werden. Er wird uns Prog-Liebhabern allen fehlen.

 

9Unsere Bewertung
Kategorie: