Besvärjelsen: Ein grooviges Stoner/Doom Album

  • Artist: Besvärjelsen
  • Album: Atlas
  • Label: Magnetic Eye Records
  • VÖ: 27.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Was tun, wenn man Rock und Doom aus der Wüste mag, die Umgebung aber alles andere als trockenes Land bietet? BESVÄRJELSEN fanden eine beeindruckende Antwort in den düsteren Wäldern ihrer Heimat im schwedischen Dalarna. Aufgewachsen im hohen Norden an den Treffpunkten altnordischer und finnischer Kulturen inmitten von Echos von Runen und Göttern, Schamanen und Geistern, gestaltete der faszinierende Fünfer seinen Namen aus dem schwedischen Wort für „beschwören“, während er sich stark von einheimischen Überlieferungen, Mystik und die dunklen, alten musikalischen Traditionen inspirieren ließ.

Doch BESVÄRJELSEN sind alles andere als ein weiteres „heidnisches“ Outfit, das sich nach einer Zeit sehnt, die es nie gab. Als Sängerin Lea Amling Alazam mit einer feurigen Leidenschaft für Punk und Stoner Rock ankam, die im örtlichen Skatepark begann, als sie gerade 13 Jahre zählte, degradierten Andreas und Staffan ihre gemeinsamen Gesangspflichten glücklich auf eine Nebenrolle – eine einfache Wahl wie die von Lea unverwechselbare Stimme beschwor die Intimität und das Charisma von Sängerinnen wie Nina Simone oder Amy Winehouse herauf.



Entlang der Küsten des bekannten Stoner- und Doom Rock mit Heavy Psych und Heavy Blues Anleihen schippert die Kombo aus Schweden und hat doch mit der Stimme von Lea einige Trademarks, die die Band so einzigartig macht. Mit ihrer dunklen Stimmfarbe, die auch gut in soulige R'n'B Stücke passen könnte, groovt die gesamte Platte im Midtempobereich ohne große Ausreißer und umhüllt den Hörer wohlig warm. Hier wird aus allen genannten Genres eine Mischung geboten, die eine knappe dreiviertel Stunde genussvolle Unterhaltung bietet.

 

8Unsere Bewertung


  • ---:
Kategorie: