Banco Del Mutuo Soccorso: Ein Jubiläumsalbum aus einem Guss

  • Artist: Banco del Mutuo Soccorso
  • Album: Orlando: Le Forme dell’Amore
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 23.09.2022

Es könnte keinen besseren Zeitpunkt und Anlass für die Banco del Mutuo Soccorso geben, ihr 50-jähriges Bestehen zu feiern und gleichzeitig ihr möglicherweise ambitioniertestes Konzeptalbum seit der Veröffentlichung des Debütalbums „Darwin“ im Jahr 1972 zu veröffentlichen. Das neue Album heißt „Orlando: Le Forme dell’Amore“.

Vittorio Nocenzi arbeitete jahrelang zusammen mit seinem Sohn Michaelangelo und dem Texter Paolo Lugli am musikalischen Konzept dieses neuen Albums. Ein echtes Gedicht aus dem 16. Jahrhundert durch verschiedene Lieder zu erzählen und möglicherweise die Fakten und Ideale zu beschreiben, war ein Berg, den es zu erklimmen galt.

Das Ergebnis der immensen Arbeit im Studio ist in vollem Umfang in einem epischen Album vertreten, das für Progressive-Rock-Fans neue Maßstäbe setzen wird. Zweifellos waren Banco schon immer stark mit ihren Wurzeln verbunden, aber „Orlando: Le Forme dell’Amore“ ist ein definitiver Beweis dafür, wie sich traditioneller Prog-Rock in einer modernen neuen Mischung aus Sound und Geist weiterentwickeln kann.


Banco beweisen, dass sie mit ihrem 50. Bandjubiläum nicht zum alten Eisen gehören, sondern immer noch ein heißes Eisen im Progressive-Rock-Feuer sind. Auch wenn die italienische Sprache für den ein oder anderen Hörer ein Hindernis ist, so ist die kompositorisch, musikalische Leistung ein Ausrufezeichen. Einerseits wirken die Italo-Prog-Wurzeln durch, andererseits kommen klassische und folkige Elemente zum Einsatz, die auch manch vertrackten Song eingängig wirken lassen.

 

8.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: