AxMinister - vir fortis

  • Artist: AxMinister
  • Album: vir fortis
  • Label: self released
  • VÖ: 12.05.2023

Die kanadische Heavy-Metal-Band AxMinister hat mit "vir fortis" ihr fünftes Studioalbum veröffentlicht, das sich als historischer Geschichtsunterricht in Metal-Form präsentiert. Dabei werden Napoleon und Vlad der Pfähler behandelt und dabei wird großen Wert auf historische Genauigkeit gelegt. Es ist eine Reise in eine andere Zeit, die sich über zwei Songs über Vlad und eine beeindruckende, 17-minütige Sage über Napoleon erstreckt.

Der erste Song über Vlad wurde bereits als Lyric-Video-Single veröffentlicht, während AxMinister bei den anderen beiden andeutet, was die Fans erwarten können. "Vlad the Impaler ... Son of the Dragon" beschäftigt sich mit der reichen Geschichte des berüchtigten Despoten sowie dem Mythos, der sich daraus entwickelt hat. "The Age of Napoleon ... The Rise", das fünf Jahre in Arbeit war, setzt die Bühne für den Aufstieg von Napoleon Bonaparte. Diese aufregende Studie über die Welt, die den zukünftigen Kaiser hervorgebracht hat, lässt uns als er zum Kapitän der Artillerie in der französischen Revolutionsarmee wird.


"vir fortis" wurde bei Monolithic Productions von Tyler Williams produziert, gemischt und gemastert. Das EP-Cover wurde von Schlagzeuger Bas von Bismarck gemalt, der auch den Großteil der Texte schreibt. Bassist und Sänger Nicholas Klaus schreibt den größten Teil der Musik, während Gitarrist Steve Macleod bei Bedarf wichtige Song-Elemente beisteuert. Die Songs werden dann von der Band gemeinsam arrangiert.

Heavy-Metal-Fans, insbesondere solche mit Interesse an Geschichte und Schlachten, werden von diesem Album nicht enttäuscht sein. Diejenigen, die Manowar, Rush und Iron Maiden hören, sollten es sich merken. "vir fortis" ist ab dem 11. Mai 2023 erhältlich und wird für Fans von Megadeth, Manowar und Judas Priest empfohlen.

Trackliste:
1. The Age of Napoleon ... The Rise - 17:06
2. Vlad The Impaler ... Son Of The Dragon - 7:02
3. Vlad The Impaler ... Forests of Impalement - 4:45

Die EP und Live-Band besteht aus:
Nicholas Klaus - Gesang/Bass
Steve MacLeod - Gitarre
Bas Von Bismark - Schlagzeug

7/10

 



  • ---:
Kategorie: