AVGMNT - Seqvences

  • Artist: AVGMNT
  • Album: Seqvences
  • Label: self released
  • VÖ: 21.04.2023

AVGMNT, das dystopische Cyberpunk-Projekt von ΩZ (Zach Wager) und αn (Fernando Ruiz), entführt den Zuhörer auf eine Reise in die düstere Welt von Hexatropolis 2.0. Das Duo vermischt Elemente von Synthwave, EBM, Industrial und Trap, um Themen wie Mind Control, Totalitarismus, Transhumanismus und den Zusammenbruch der Gesellschaft zu erforschen. Ihr Debütalbum Seqvences, das am 21. April 2023 veröffentlicht wurde, bietet eine lose narrative Einführung in die fiktive Stadt Hexatropolis 2.0.

AVGMNT erklärt, dass es ihnen wichtig war, eine Stimme zu etablieren, ohne sich stilistisch einzuschränken, aber dennoch eine Kohärenz beizubehalten. Durch eine solide Grundlage konnten sie thematisch frei arbeiten. Die Inspiration für das Album kommt aus unserer gegenwärtig dysfunktionalen und dystopischen Welt, die lediglich mit einer Prise Sci-Fi-Flair ergänzt wurde. Eine globale Pandemie und die darauf folgende Reaktion haben uns gezwungen, uns als Gesellschaft neu zu bewerten. AVGMNT balanciert auf dem Album zwischen dichten Audio-Klaustrophobien und Aggressionen, die von reichhaltiger räumlicher Schichtung unterbrochen werden.


Das Album beginnt mit dem Track "Horizon Sequence", der sich wie ein aufkommender Sturm entwickelt. Mit "Copy Waste" baut das Album langsam die neonbeleuchteten Straßen auf, die von Maschinen beobachtet werden, die jeden Schritt des Zuhörers überwachen. Der Höhepunkt des Albums ist "Somatose", der die Dringlichkeit der Musik verstärkt. Das Album endet auf einem trotzig triumphierenden Ton mit "Pvre Black".

AVGMNTs Musik ist von der Gegenwart geprägt, während die Projektionen in die dystopische Zukunft führen. Seqvences ist ein düsteres Album, das die Sinne betäubt und den Zuhörer in die Welt von Hexatropolis 2.0 entführt. Die Musik ist ansteckend und verbindend, und lässt den Zuhörer in einer Welt verloren gehen, die zwischen Hoffnung und Trostlosigkeit schwebt. AVGMNT hat ein starkes Debütalbum geschaffen, das die dystopischen Themen des Cyberpunk aufgreift und mit einer starken musikalischen Vision verbindet. Fans von Industrial, Synthwave und dystopischen Cyberpunk-Themen werden dieses Album lieben.

9/10

 



  • ---:
Kategorie: