Austin Meade: Ein musikalischer Roadtrip

  • Artist: Austin Meade
  • Album: Abstract Art Of An Unstable Mind
  • Label: Spinefarm / Snakefarm
  • VÖ: 14.10.2022

„Abstract Art of an Unstable Mind“ ist ein musikalisches „Es war einmal“ aus dem kreativen und unkonventionellen Geist von AUSTIN MEADE. Dank einer wahnsinnig schnellen Karrieredynamik könnten Neulinge in Meades einzigartiger Musikwelt vorgefasste Meinungen haben. Aber die Erwartungen sind verdammt: „Nur weil ich in der Texas Country Red Dirt-Szene aufgewachsen bin, denken die Leute, dass wir eine Country-Band sind. Dann kommen sie zur Show und sagen: ‚Was zum Teufel war das? Das war Rock 'n' Roll!‘“, sagt Meade. „Das Album mit ‚Violation Delight‘ zu beginnen, einem harten Song mit einem fiesen Riff, bringt die Leute dazu, zu denken ‚Oh, Scheiße, worauf bin ich da?!‘“


„Abstract Art of an Unstable Mind“ ist nicht nur ein Album, es ist ein Hörabenteuer. Die 19-Song-Sammlung überzeugender moderner Rocksongs von Sänger/Gitarrist Meade reicht vom ergreifenden, nostalgischen „Loser Mentality“ über die treibende, kantige Eröffnung „Violation Delight“ – mit einem unvergesslichen aggressiven Refrain und jammernden Gitarren – bis hin zur endlosen Sommer Songgeschichte von „Varsity Type“. Das Album kann sogar mit ein paar coolen Co-Writern aufwarten – darunter „Quicksand“ und „Forever Unfaithful“ – geschrieben mit Tyler Bryant und Caleb Crosby von Tyler Bryants Shakedown. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Meade, seinen Gedankenwelt zu erweitern, während er der Handlung des Albums treu bleibt.

Es gibt musikalisch nicht viel Neues zu entdecken. Es sind vor allem typische Rocksongs US-amerikanischen Schlags. Das mag sich jetzt despektierlich lesen, ist es aber mit nichten. Es sind ausnahmslos gute Rocksongs, die den Hörer zum mitwippen einladen und ihn gedanklich im Cabrio über südstaatliche Highways cruisen lassen.

 

7.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: