Atrocious Filth - OVV

  • Artist: Atrocious Filth
  • Album: OVV
  • Label: Moans Music & Fabryka Hałasu
  • VÖ: 24.03.2023

In der Musikgeschichte gibt es viele Beispiele für missverstandene Künstler und solche, die nicht ganz in ihre Zeit oder ihren Ort passten. Und obwohl Atrocious Filth teilweise in diese Kategorie fallen, wäre es eine ungerechte Vereinfachung, sie in die Schublade der „unerfüllten Hoffnungen“ zu zwingen, denn diese Band hat ihr letztes Wort noch nicht gesprochen. Es pulsiert immer noch mit neuer, äußerst faszinierender Musik…

Die Biografie von Atrocious Filth lässt sich jedoch weit zurückverfolgen. Die Band wurde im Herbst 1991 in Olsztyn von Krzysztof „Docent“ Raczkowski (Schlagzeug, Ex-Vader), Sławomir „Małeg“ Jóźwiak (Bass) und Andrzej „Andzia“ Choromański (Gitarre) gegründet. In den nächsten Jahren bestand das Line-up aus Leszek „Shambo“ Rakowski (ex-Vader & Slashing Death), Maciej Iwan und Tomasz „Yogi“ Adamski. 1994 nahm die Gruppe ihr erstes Album auf, 100% Jesus. Die Aufnahmen entstanden im Studio Złota Skała von Robert Brylewski – einer Legende der polnischen Punk- und Alternative-Szene. Das Debütmaterial war ursprünglich nur als Kassette erhältlich (die CD wurde 14 Jahre später veröffentlicht!), und die darauf enthaltene Musik passte in den Trend des Industrial Metal, der in den 1990er Jahren populär war. Doch schon damals zeichnet es sich durch einen unkonventionellen Umgang mit Arrangements und kompositorischen Strukturen aus. Für viele Zuhörer ist es zu „schwierig“ und forschend, für diejenigen, die nach Avantgarde-Sounds suchen, zu brutal und in Metal-Klischees verwurzelt. Infolgedessen teilte die Band leider das Schicksal vieler experimenteller Gruppen dieser Ära (wie Kobong, Kinsky und Multicide) und hörte mit einem Gefühl der Unerfülltheit auf, aufzutreten. Die Mitglieder von Atrocious Filth richteten ihren Fokus auf andere künstlerische Aktivitäten und zogen sich vorübergehend von der aktiven Beschäftigung mit der Musik zurück.


Doch der Wunsch, Musik zu machen, regte sich wieder in den Musikern und 20 Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums erfindet sich die Band mit frischer Besetzung neu. 2016 erschien das Mini-Album Moans, das den heutigen Sound der Gruppe definiert, aber auch von einer Fortsetzung der zwei Jahrzehnte zuvor eingeschlagenen musikalischen Wege zeugt. Die Band wurde durch einen neuen Sänger, Tomasz Bardega (ex-Nyia, Third Degree) und Schlagzeuger, Rafał Litwin (Slaidize), ergänzt. In letzter Zeit haben Atrocious Filth mit den sukzessiven Umbesetzungen ihres Line-Ups gerungen, während sie sporadisch tourten und eher ad hoc als permanent agierten, was sich mit der Zeit als charakteristisches opus moderandi der Band erweisen wird.

2020 betraten Atrocious Filth, bestehend aus Andrzej Choromanski, Tomasz Bardega und Leszek Rakowski, endlich das Studio, um mit Toningenieur und Produzent Bartlomiej Kuzniak ihr zweites Album in voller Länge aufzunehmen. Im Januar 2021 wurde OVV veröffentlicht. Das Album ist so rätselhaft wie sein Cover. Es stellt mehr Fragen als Antworten und ist ungeheuer intensiv, aber auch ziemlich lyrisch. Klanglich ist es kraftvoller Metal, aber ohne bedrohliche Atmosphäre oder abstoßendes Pathos. Formal kompliziert, schüchtert die Musik den Zuhörer nicht mit technischer Akrobatik ein. Die Musik von Atrocious Filth klingt, als wäre sie in einer zeitlosen Dimension entstanden. Es ist so ausgeprägt und einzigartig, dass es unmöglich ist, es einem bestimmten Trend oder einer bestimmten Ära in der Heavy-Musik zuzuschreiben. OVV liefert die Musik von morgen, die heute passiert.

9/10

 



  • ---:
Kategorie: