Astral Magic: Eine holprige Weltraumreise

  • Artist: Astral Magic
  • Album: Magical Kingdom
  • Label: Tonzonen Records
  • VÖ: 17.06.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Astral Magic ist das neue Soloprojekt von Santtu Laakso alias Dj Astro. Sein Debüt für Tonzonen Records mit dem Titel Magical Kingdom wird am 10. Juni auf Vinyl in limitierter Auflage erscheinen.

Santtu spielte früher Bass und Moog in der finnischen Psychedelic-Space-Rock-Band Dark Sun. Astral Magic hat keinen definitiven Stil oder Form, aber alles ist und bleibt spacig und psychedelisch. Seit Projektstart im März 2020 sind über 300 Tracks entstanden. Manche der Tracks sind kosmische Ambient-Exkursionen in andere Dimensionen, manche mehr Space / Kraut / Psych / Prog -Rocking im Stile von Hawkwind , Gong , Eloy , Pink Floyd , NEU ! usw.

Magical Kingdom kann als das erste psychedelische Prog-Rock-Album von Astral Magic angesehen werden . Der Zuhörer wird in eine andere mysteriöse, magische Welt entführt.

Allerdings ist diese Reise etwas holprig, vor allem, wenn man die Gesangsparts betrachtet. Diese reißen den Hörer aus den wunderbaren Sphären und schleudern ihn aus der Umlaufbahn gegen einen Meteoriten. Für dieses Projekt hätte man sich vielleicht einen anderen Sänger suchen oder es bei einem Instrumentalalbum belassen sollen. Wer sich Bornemanns Stimme bei Eloy nicht geben konnte, sollte dieses Album weitestgehend meiden.



Der Mann hinter Astral MagicSanttu Laakso, kommentiert:

Ich möchte Sie alle herzlich willkommen heißen, an dieser Reise in das Land der Träume und Märchen voller Geheimnisse und Fantasie teilzunehmen. Ich möchte allen meinen Co-Piloten danken, besonders Jay Tausig , der so hart daran gearbeitet hat, meine Songs mit seinen Fähigkeiten zu verbessern."

Weitere Musiker auf dem Album sind Gregory Curve (US, Gitarre, Glockenspiel), Peter Bingham (UK, Gitarre), Markku Helin (FI, Gitarre), Anton Barbeau (US, Gitarre) und Perttu Lindberg (FI, Schlagzeug).

Magical Kingdom wurde 2020-2021 aufgenommen und gemischt, sowie von der Kraut-Rock-Legende Eroc für maximale Klangqualität gemastert.

 

5.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: