Astodan: Ein düsteres Post Metal Album, das Aufmerksamkeit verdient

  • Artist: Astodan
  • Album: Évora
  • Label: Dunkrecords
  • VÖ: 06.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Es scheint noch nicht lange her zu sein, dass diese belgische Band ein Newcomer war, den das Label Dunkrecords unter seine Fittiche genommen hatte, und jetzt sind sie plötzlich fest verwurzelte Veteranen, die sich sowohl unter Post-Metal- als auch Post-Rock-Fans einen Namen gemacht haben. Auf ihrer dritten Veröffentlichung haben Astodan wirklich ihre Flügel ausgebreitet und das doppelt beeindruckende Kunststück vollbracht, ihren etablierten Sound weiter auf neue Höhen zu treiben und gleichzeitig ein völlig neues Element nahtlos einzufügen, da Évora das erste ihrer Alben ist, das Gesang enthält. Während es theoretisch wie eine scharfe Wendung in eine neue Richtung erscheinen mag, stellt es sich in der Praxis als eine völlig natürliche Weiterentwicklung des Sounds der Band dar, die schon immer die Art von leiser, lauter Dynamik enthielt, die zur Einbeziehung eines Sängers einlädt.

Bart Van Der Elst schlüpft selbstbewusst in diese Rolle mit einem Vortragsstil, der integrale zusätzliche Energie und Textur bietet, ohne den dominierenden Raum einzunehmen, den man von Bands mit traditionelleren Leadsängern erwarten würde. Seine Platzierung in der Mitte des Mixes im Gegensatz zur Front schmälert jedoch nicht die Bedeutung seiner Rolle; Tatsächlich ist es seine Stimme, die als durchgehende Linie fungiert, die alles zusammenhält, wie eine Brücke, die die Musik verbindet, während sie sich verändert.



Mit ihrer Mixtur aus Shoegaze, wie man ihn von Alcest kennt und traditionellen Post Rock Gitarrenwänden kreieren sie einen Sound, der den Hörer in düstere, geheimnisvolle und bedrohliche Traumlandschaften entführt.

Das Einbeziehen von Liedtexten ermöglicht es ihnen, die Themen, die ihre bisherige Arbeit durchzogen haben, deutlicher hervorzuheben. Die Band vertieft sich erneut in die Idee von Bestattungsritualen und beruft sich auf die „Knochenkapelle“ von Capela dos Ossos, die in Evora, Portugal, steht. Als die Friedhöfe der Stadt im 17. Jahrhundert voll waren, bauten Franziskanermönche die Kapelle und schmückten die Wände und die Decke mit exhumierten Knochen. Ihr Ziel war es, die Besucher daran zu erinnern, die Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit des Lebens sowie das Potenzial für Schönheit zu berücksichtigen. Es gibt Gedichte und andere Phrasen, die um die Kapelle geschnitzt sind, und einige davon wurden in den Texten für die Platte verwendet. Dieses Konzept, das Leben des Einzelnen vor dem Hintergrund des Lebens im weitesten Sinne zu betrachten, passt perfekt zu Astodans gewähltem Sound, der versucht, riesige, mitreißende Schwere mit Momenten der Intimität und Verletzlichkeit zu paaren.

 

8Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: