Alexisonfire: Die Post-HCler erfinden sich nach über 10 Jahren neu

  • Artist: Alexisonfire
  • Album: Otherness
  • Label: digital: The Orchard / Vertrieb physisch: Membran
  • VÖ: 24.06.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Otherness ist das erste Album seit über einem Jahrzehnt von der Band, die laut dem Rolling Stone "den kanadischen Post-Hardcore auf die Karte gebracht hat". Fünf Jungs, die aggressiven Rock spielten, wuchsen zu einem Arena-Band heran, während sie zwischen temperamentvollen Gitarrenleads, starken Melodien und Emotionalität hin- und herpendelten.

Wer jetzt auf ein punkiges Post-HC-Album der alten Recken gehofft hat, wird enttäuscht sein. Wer für Alexisonfire auch in anderen Genres sehen kann oder zuerst mal nichts mit dem Bandnamen und dem anhängigen Genre anfangen kann, der wird ein Album vorfinden, das sich mehr im Alternative Rock der 1990er Jahre, dem Grunge und Stoner Rock wiederfindet. Manchmal kommen dann doch noch die stimmlichen HC-Trademarks durch, verbinden sich aber harmonisch mit den Stoner-Gitarren und dem treibenden Alternative-Beat. Und genau diese Mischung macht Hoffnung und Mut auf eine Weiterentwicklung einer sich neu formierenden Band, die nicht im Geburtskanal ihres ursprünglichen Genres stecken bleiben will.

 


AOF veröffentlichten vier erfolgreiche Studioalben, die alle in Kanada mit Platin ausgezeichnet wurden: Alexisonfire (2002), Watch Out (2004), Crisis (2006) und Old Crows / Young Cardinals (2009). Kerrang! zählte Crisis (2006) zu den 50 besten Alben des 21. Jahrhunderts, neben unbestreitbaren Klassikern von Green Day, Muse, Slipknot, My Chemical Romance, Blink-182 und Fall Out Boy. Nachdem Crisis in Kanada auf Platz 1 landete, zu einem Zeitpunkt, an dem viele Bands auf der Suche nach größerem Erfolg Kompromisse eingehen, legten Alexisonfire auf Album vier, Old Crows/Young Cardinals, mit noch härteren Riffs nach. Es wurde 2009 veröffentlicht und brachte der Band den höchsten Charteinstieg in den USA ein.

 

7.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: