ABRAMS: fetter Gitarrenrock mit harmonischem Gesang

  • Artist: Abrams
  • Album: In The Dark
  • Label: Small Stone Records
  • VÖ: 09.09.2022

Ursprünglich versucht, melodische Hooks mit Dissonanzen zu verschmelzen, begann ABRAMS 2013 in Denver, Colorado, mit dem Gitarristen/Sänger Zach Amster und dem Bassisten/Sänger Taylor Iversen. Später, zusammen mit dem Schlagzeuger Ryan DeWitt, hat ABRAMS eine EP und drei Studioalben veröffentlicht, die alle von der Kritik hoch gelobt wurden. Mit jeder Veröffentlichung kann der Hörer hören, wie sich die Band zu dem entwickelt und reift, was sie heute ist. Als Band, die sich dem überzeugenden Songwriting und energiegeladenen Live-Auftritten verschrieben hat, legt ABRAMS mit dem stimmungsvollen, schweren, psychedelischen Rockprojekt ihrer kommenden LP In The Dark noch einen drauf.

Mit der Aufnahme von Patrick Alberts (Call Of The Void) in die Besetzung dient In The Dark als ihre erste Veröffentlichung als Vierer, die auf Modern Ways aus dem Jahr 2020 folgt. Als die Pandemie alle Tourpläne für Modern Ways absagte, machten sich ABRAMS sofort an die Arbeit und demonstrierten mehr als fünfundzwanzig Songs für ihre nächste Veröffentlichung. Angesichts der Tatsache, dass die Welt im Lockdown war, tauchte Amster tief ein, um die Besonderheiten des Home Recordings zu lernen, um die Songstruktur zu verfeinern, mit einem Hyperfokus auf Vocal-Hooks. Es war das Ziel, möglichst vollständige und ausgefeilte Songs zu haben, bevor sie im Sommer 2021 mit dem Produzenten, Ingenieur und Mitarbeiter Dave Otero (Khemmis, Cattle Decapitation) bei Flatline Audio ins Studio gingen, der das letzte Stück bei der Gestaltung des Songs zur endgültige Klangkulisse war.

 Mit diesen Klanglandschaften erinnern sie an die grandiosen UK-Rocker von Amplifier und mit den schweren Gitarren entfernt an Soundgarden. Hier wird dem Hörer eine Reise in düstere Klanglandschaften geboten, denen aber immer Wegkreuzungen mit lichten Momenten eingebaut sind. Ein phantastisches Stück Musik zum Einstieg in den diesjährigen Herbst.

 

8.5Unsere Bewertung

 

Kategorie: