Stoner Rock und Death Metal treffen in ITUS' neuem Video „Droner“ aufeinander

  • Artist: Itus
  • Label: self released
  • VÖ: 17.02.2023

ITUS wurde 2018 geboren, als Gitarrist Brandon Lucking und Sänger Reinier Vandenbosch begannen, gemeinsam Doom Metal zu schreiben. Jetzt mit Bassist Brandon Aitchison und Schlagzeuger Vince Anastasi verschmelzen sie zermürbenden Schlamm und epischen Doom mit Stoner Rock und Death Metal zu einer überzeugenden Mischung. Ihre neueste Veröffentlichung ist die Single „Droner“ – ein Heavy-Metal-Throwback mit vielen Hooks, der für Rockfans weithin zugänglich ist. Vandenbosch zaubert sexy Clean-Rock-Strophen, die sich in fette, schlammige Passagen aufbauen. Die Jungs sind zuversichtlich, dass alle Arten von Rock- und Metal-Fans darauf abfahren werden.


„Droner“ kommt sofort heraus, swingend mit Hardrock-Versen und einem schlammigen Refrain, gefüllt mit den bebenden Schreien und dem unheimlichen Summen von Sänger Reinier Vandenbosch. Der Song wird noch dunkler, nachdem der Refrain in diesen fast „proggy“ Jam zerfällt, wo der Song in ein schmutziges Sludge-Finale abhebt. Vandenbosch behandelte „Droner“ im Gegensatz zu seiner üblichen harten, fokussierten Herangehensweise mit hauptsächlich klaren Vocals. Die Band erklärt:

„Wir haben ‚Droner‘ als etwas weniger gewalttätigen Hardrock-Track geschrieben, um das Death-Metal-Feeling unserer vorherigen Single ‚Sturgeon‘ zu ergänzen und mehr von unserer musikalischen Bandbreite und unseren Fähigkeiten zu testen. Es ist ein knallharter Hardrock-Slapper mit düsterer Valentinstag-Atmosphäre. Als wir 'Droner' als Demo vorstellten, war es ungefähr halb so schnell wie am Ende. Irgendwann merkten wir, dass es viel eingängiger wurde, als wir es beschleunigten, aber wir behielten den Namen „Droner“, obwohl der Song nicht mehr so sehr „drohne“. Früher war es so langsam und sich wiederholender, daher der Name. In den Texten wird es verwendet, um eine desillusionierte Partnerin zu beschreiben, auf die man sich verlassen kann, um Trost zu spenden und die harten Lektionen des Lebens zu erteilen.“

 



  • ---:
Kategorie: