SiX By SiX, mit Ian Crichton, Nigel Glockler & Robert Berry, kündigen die Veröffentlichung des gleichnamigen Debütalbums an und veröffentlichen die erste Single „Yearning to Fly“

  • Artist: SiX By SiX
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 19.08.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

SiX By SiX ist das aufregende neue Trio, das von Ian Crichton (Saga), Nigel Glockler (Saxon) & Robert Berry (3; Emerson, Berry, Palmer) gebildet wird, und ihr gleichnamiges Debütalbum wird am 19. August 2022 über InsideOutMusic/ veröffentlicht. Sony Musik. 
Dieses äußerst versierte Trio von Musikern freut sich auch, ihre erste Single „Yearning to Fly“ anzukündigen, und Sie können sich das Video jetzt hier ansehen:
https://youtu.be/qbVUONXEXEk 

Die Wurzeln von SiX By SiX lassen sich mehrere Jahrzehnte zurückverfolgen, als Glockler und Berry als Teil der Fortsetzung der Band GTR durch Yes-Gitarrist Steve Howe zusammen waren. Dann gibt es noch die Asien-Verbindung, wo Crichton und Glockler zu Sessions und Aufnahmen beitrugen, während Berry das Bindeglied für seinen Gitarristenfreund Pat Thrall war, der sich dieser Band anschloss.  

Die Zeit schreitet voran, Wege kreuzen sich und das Schicksal bringt diese drei Musiker zusammen, die aus einem Gespräch mit einem Brancheninsider in Großbritannien hervorgegangen sind, der Ian Crichton in der Gegend von Toronto mit Robert Berry außerhalb von San Francisco in Verbindung gebracht hat, der seinerseits Glockler in seinem Haus in der USA erreichte Südküste Englands.   

Angetrieben von Glöcklers dynamischem Schlagzeugspiel ist das Ergebnis eine ausgedehnte, gitarrengetriebene Palette, klanglich gepaart mit dem einzigartigen Geschmack der Crichton/Berry-Songwriting-Kollaboration, die sie sehr aufgeregt auf diesem Debütalbum präsentieren.

Ian Crichton kommentiert:„Während meiner gesamten Karriere war ich sehr wählerisch, was ich außerhalb von Saga anging, und wenn sich Gelegenheiten ergaben, habe ich viel öfter ‚nein‘ als ‚ja‘ gesagt. Als Roberts Manager mich 2020 kontaktierte und mir erklärte, was Robert kreativ machen wollte und wie meine Gitarre im Mittelpunkt der musikalischen Vision stehen könnte, war ich fasziniert. Jetzt sind es über 18 Monate und viele Zoom-Anrufe später, aber entscheidend ist, dass Robert, Nigel und ich auch viel Zeit zusammen in Roberts Basis in Nordkalifornien verbracht haben. Wir sind drei erfahrene Musiker aus drei verschiedenen Ländern und mit unseren sechs Händen sind wir hier, um mit der Rockmusik-Form zu brechen. SiX By SiX ist eine Band, die wir zusammen aufgebaut und zu einem einzigartigen Stil entwickelt haben, auf den ich sehr stolz bin.“

Nigel Glöckler fährt fort:„Als Robert und Ian zum ersten Mal auf mich zukamen, um Teil dieser Band zu werden, fühlte ich mich sehr geehrt, gefragt zu werden, und absolut begeistert, mit ein paar Jungs zusammenzuarbeiten, die ich schon lange bewundere. Robert und ich haben uns zum ersten Mal während der GTR-Tage getroffen und sind seitdem in Kontakt geblieben. Mein Weg hat sich im Laufe der Jahre viele Male auf der Straße mit Ian gekreuzt, und als wir drei in Kalifornien zusammenkamen, war es wie ein Treffen alter Freunde. Musikalisch hat es sofort geklickt und das Arbeiten im Rahmen eines Dreierstücks erlaubt es uns, uns in alle Richtungen zu verzweigen und uns wirklich zu pushen. Ich bin vor allem als sächsischer Schlagzeuger bekannt, aber ich war schon immer ein großer Fan von Progressive Rock – Genesis und PFM gehören zu meinen Lieblingsbands! SiX By SiX ist nur der Anfang einer aufregenden Reise – her damit!!”

Robert Berry fügt hinzu: „Nachdem ich mit dem Genie Keith Emerson zusammengearbeitet und diese musikalische Partnerschaft 2016 nach Keiths Tod verloren hatte, stand ich vor einer entmutigenden Frage: ob ich kreativ den Vorhang fallen lassen oder etwas Inspirierendes suchen sollte, das neue musikalische Höhen erreichen würde. Meine Intuition war, mich in eine dramatisch gitarrenorientiertere Richtung zu neigen. Aber welcher Gitarrist ist als Keyboarder so beeindruckend wie Keith? Auf Vorschlag meines Managers kam es mit Ian Crichton zu einer unglaublichen Begegnung von Geist, Stil und zukünftigen Zielen. War es Glück, Timing oder Schicksal? Ich glaube, es waren alle drei, weil 3 meine Glückszahl ist. Ian und ich waren entschlossen, diese Band aus 3 Mitgliedern zu halten (da ist diese Nummer wieder) und brauchten einen Schlagzeuger mit einer ähnlichen Denkweise, der ein solider, harter Schlagmann ist. Mein Freund Nigel Glöckler passte perfekt.

 

  • ---:
Kategorie: