SiX By SiX,featuring Ian Crichton, Nigel Glöckler & Robert Berry,veröffentlichen neue Single „Save The Night“

  • Artist: SiX By SiX
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 19.08.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

SiX By SiX ist das aufregende neue Trio, das von Ian Crichton (Saga), Nigel Glockler (Saxon) & Robert Berry (3; Emerson, Berry, Palmer) gebildet wird, und ihr gleichnamiges Debütalbum wird am 19. August 2022 über InsideOutMusic/ veröffentlicht. Sony Musik.

Nach der Veröffentlichung und der unglaublichen Reaktion auf ihre erste Single „Yearning To Fly“ freut sich die Band, ihre zweite Single „Save The Night“ zu veröffentlichen.

Robert Berry kommentiert: „Für jeden SiX By SiX-Song gibt es etwas in den außergewöhnlichen Gitarrenideen, die Ian mir schickt, das sofort eine Idee für den Text und die Melodie entfacht. Es ist ziemlich magisch und mir immer noch ein Rätsel, wie der Prozess genau abläuft. Mit dieser Band und dem Debütalbum fühlte es sich an, als gäbe es einen vorherbestimmten Plan, dem wir folgen würden. An diesem Punkt war die kreative musikalische Reise für das Album fast abgeschlossen. Aber wir brauchten noch einen großen Schlusssong zum Abschluss des Albums, der möglicherweise auch unsere Live-Show beenden könnte. Der Text musste positiv sein und dich auf einem emotionalen Höhepunkt zurücklassen, und die Musik musste sich zu einem kraftvollen Finale aufbauen. Nachdem das Arrangement entwickelt war, legte Nigel einen kraftvollen Drum-Track fest, und nachdem Gitarre und Gesang aufgenommen worden waren, suchten wir immer noch nach einem besonderen Element, um den Songaufbau aufrechtzuerhalten und dem Hörer Lust auf mehr zu machen. Mit der Hinzufügung eines inspirierten Gitarrensolos entschieden wir uns, es mit zwei Background-Sängerinnen zu versuchen, nur um es aufzupeppen. Und da war es! Der letzte geschriebene Song, der letzte aufgenommene Song und ein passender Abschluss des Albums und der Live-Show…. Rette die Nacht.“

Die Wurzeln von SiX By SiX lassen sich mehrere Jahrzehnte zurückverfolgen, als Glockler und Berry als Teil der Fortsetzung der Band GTR durch Yes-Gitarrist Steve Howe zusammen waren. Dann gibt es noch die Asien-Verbindung, wo Crichton und Glockler zu Sessions und Aufnahmen beitrugen, während Berry das Bindeglied für seinen Gitarristenfreund Pat Thrall war, der sich dieser Band anschloss.

 

  • ---:
Kategorie: