NIGHT OF THE PROG FESTIVAL 2023 – Line-Up

  • Agentur: WiV Entertainment


Mittlerweile ist das Programm weit fortgeschritten und die meisten Bands haben wir bereits angekündigt. Wie immer ist die Aufgabe anspruchsvoll, es ergeben sich Optionen und andere Ideen muss man verwerfen. Zum Beispiel hatten wir schon im Februar 2022 um die Open Air Termine von Porcupine Tree mitgeboten, leider hat sich Steven Wilson aber für andere Locations entschieden.

Dennoch ist es wieder gelungen, eine gute Mischung aus Newcomern, aufstrebenden Bands, etablierten Band und besonderen Auftritten zusammenzustellen. Nick Mason’s Saucerful of Secrets werden am Freitag unser Headliner sein - mit der „Echoes“ Show. Es ist die einzige Show in Deutschland im Rahmen der Sommer-Tour in Europa der Band. Bereits 2019 begeisterten sie die Zuschauer auf der Loreley auch mit dem neuen Programm dürfte es eine magische Nacht werden.

Am Samstag gibt es ebenfalls einen Headliner mit besonderer Note. Zum endgültig letzten Mal werden The Musical Box die Genesis-Show zu The Lamb Lies Down On Broadway Show originalgetreu aufführen – es wird tatsächlich die weltweit letzte Show sein. Danach läuft die Lizenz aus und die Band wird diese nicht erneuern.

Leprous aus Norwegen sind eine der derzeit angesagtesten Band und werden am Sonntag als Headliner auftreten und das Festival abschließen. Wishbone Ash werden mit ihrer Show 50 Jahre Argus abfeiern, wobei natürlich auch Phoenix im Programm nicht fehlen darf. Die charismatische Holländerin Anneke van Giersbergen wird ebenfalls eine exklusive Show aufführen: die Anneke singt Kate Bush Show wird die einzige außerhalb der Niederlande sein!

Verheißungsvoll sind auch die Auftritte von Alex Henry Foster (CAN), Venus Principle (GB) und Franck Carducci (F). Mit Abel Ganz (GB), Adeon (D), Agusa (SWE) und Time Shift Accident (D) wollen wir Euch wieder einige Bands vorstellen, die eine höhere Aufmerksamkeit verdient haben.

Der Sonntag ist neben Leprous mit Soen und Esthesis (F) mit weiteren Prog-Metal-Bands besetzt und hier wird die deutsche Band Panzerballett feat. Virgil Donati mit einer Art Jazz-Metal in nichts nachstehen und wie schon beim Wacken-Festival ordentlich Alarm machen.

In den kommenden 2 Wochen haben wir auch die restlichen Bands an Bord und wir freuen auf ein abwechslungsreiches Programm im Juli. Am Donnerstag wird es wieder eine Warm Up Party im Hof des Weinstübchen geben. Eine von zwei Bands steht schon fest: Diggin‘ Gabriel werden ein Best of Peter Gabriel spielen  - passend zu seinem Comeback dieses Jahr.
 
Ticketvariationen für das Festival gibt es im WiV Ticket-Shop. Dort findet ihr auch Camping-Tickets und unseren Hotel/Shuttle-Service.

Kategorie: