KAIPA: neues Album & neuer Drummer

  • Artist: Kaipa
  • Label: InsideOut Music
  • VÖ: 29.04.2022

Die legendäre schwedische Progressive-Folk-Fusion-Rockband KAIPA kehrt im April 2022 mit ihrem 14. Studioalbum „Urskog“ und einem neuen Schlagzeuger zurück.

„Urskog“ nimmt den Hörer mit auf eine atemberaubende Reise durch die schwedische Wildnis und den Wechsel der Jahreszeiten. Hans Lundins sechs neue Kompositionen beziehen Einflüsse aus den Landschaften, die er während seiner einsamen Radtouren auf dem Land erlebt, sowie aus einem weniger bekannten Teil seines eigenen umfangreichen Songkatalogs.

Während der Rest der Bandbesetzung intakt bleibt, stellt Urskog den neuen Schlagzeuger Darby Todd aus London, UK, vor. Gitarrist Per Nilsson erklärt:

"Als es an der Zeit war, Drums zu tracken, war Morgan nicht innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens verfügbar, also beschlossen wir auf Morgans eigenen Vorschlag hin, uns einvernehmlich zu trennen. Morgans fantastisches und einfallsreiches Schlagzeugspiel hat die Musik von Kaipa seit fast zwei Jahrzehnten und acht Alben geschmückt, aber für das, was wir vor hatten, hatten wir das Gefühl, dass dies eine Gelegenheit sein könnte, einige neue Grooves und neue Sounds in Kaipa zu bringen. Während Hans ein paar Ideen für die Position des Schlagzeugers hatte, hatte ich nur eine Person im Sinn, jemanden, dessen Kreativität und Können mit denen von Morgan mithalten, aber mit einer eher knallharten Rockkante. Auch Hans war überzeugt. Daher freut es uns sehr, Ihnen Mr. Darby Todd als neuen Schlagzeuger für Kaipa vorzustellen! Darby hat einen Lebenslauf, der zu einem Musiker seines Kalibers passt, nachdem er mit Devin Townsend, The Darkness, Gary Moore, Martin Barre und vielen anderen gespielt hat, und obwohl der Typ in der Lage ist, alles von Death Metal bis Soft Jazz meisterhaft zu spielen, hat er einen starken eigenen Stil auf seinem Instrument und es war aufregend zu hören, wie er diese sechs neuen Kaipa-Melodien in den Himmel trägt ... und darüber hinaus!"

 

  • ---:
Kategorie: