DEREK SHERINIAN kündigt neues Album „Vortex“ an

  • Artist: Derek Sherinian
  • Label: Inside Out Music

Der weltbekannte Keyboarder Derek Sherinian (Sons of Apollo, Black Country Communion), einer der bedeutendsten Keyboarder der Moderne, freut sich, das neue Album „Vortex“ anzukündigen, das am 1. Juli 2022 auf InsideOutMusic erscheinen wird. Neben Sherinian kehren der legendäre Schlagzeuger Simon Phillips, der das Album erneut mitgeschrieben und mitproduziert hat, sowie Tony „The Fretless Monster“ Franklin am Bass zurück.

Derek Sherinian kommentiert: „Ich freue mich sehr, die Veröffentlichung meines neuen Albums „Vortex“ ankündigen zu können. Simon und ich versuchen uns bei jeder Veröffentlichung immer selbst zu übertreffen, und ich bin zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreicht haben.“

Der Nachfolger von The Phoenix aus dem Jahr 2020, Vortex, enthält acht Tracks, die auf seinem charakteristischen chamäleonischen Sound aufbauen, der Rock mit Elementen von Funk, Prog und Jazz verbindet, den er zu schreiben begann, noch bevor The Phoenix fertig war. „Vortex ist eine Fortsetzung von The Phoenix“, sagt Sherinian. „Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Komposition auf dem neuen Album stärker ist, und ich würde es als modernes Fusion-Album im Stil der 70er beschreiben, aber mit einer neueren, härteren Tonalität.“



Wenn es um Gitarren ging, rekrutierte Sherinian ein Who-is-Who großartiger Musiker, von denen er mit einigen schon früher zusammengearbeitet hatte – Steve Stevens, Joe Bonamassa, Steve Lukather, Zakk Wylde, Sons Of Apollo-Bandkollege Ron „Bumblefoot“ Thal – und ein paar neue Verbündete in Form von Michael Schenker, Mike Stern und Nuno Bettencourt. „Die Wahl des Gitarristen ergibt sich aus dem Drehbuch“, erklärt er. „Außerdem haben wir, wie im Fall von Steve Stevens, den Song gemeinsam geschrieben, daher war es für ihn selbstverständlich, darauf zu spielen.“ Über seine neuen Mitarbeiter sagt er über Bettencourt, der auf dem kratzigen „Fire Horse“ auftritt: „Ich war schon immer ein Fan seines Spiels und ich bin froh, dass wir endlich zusammen aufnehmen konnten. Er hat den Van-Halen-Swing und das Prahlen in seinem Spiel, das ich liebe. Wir sind beide 1966 geboren, dem chinesischen Jahr des Feuerpferdes.“

Laut Sherinian war die Aufnahme von Schenker ein Kinderspiel. „Michael Schenker ist seit vielen Jahren einer meiner Helden. Er hat mich gebeten, auf seinem Immortal-Album zu spielen, und im Gegenzug hat er zugestimmt, auf „Die Kobra“ zu spielen. Ich wollte einen großartigen Song schreiben, der von meinen Lieblings-Schenker-Tracks inspiriert ist. Zakk Wylde fügte dem Song einige großartige zusätzliche Teile hinzu, und Tony Franklin und Simon Phillips klingen wie immer großartig.“

 

Kategorie: