CHARLIE GRIFFITHS (Haken) kündigt Solo-Debütalbum „Tiktaalika“ an

  • Artist: Charlie Griffith
  • Label: Inside Out Music

Charlie Griffiths, Gitarrist der britischen Progressive-Metal-Schwergewichte Haken, freut sich, sein Debüt-Soloalbum „Tiktaalika“ zur Veröffentlichung am 17. Juni 2022 über InsideOutMusic anzukündigen. Mit musikalischen Wurzeln, die immer noch fest im progressiven Bereich liegen, schöpft Charlie aus seiner Liebe zum Thrash der alten Schule der 80er, zum Tech-Metal der 90er und zum Alternative Rock. Tiktaalika reicht von melodisch über avantgardistisch bis hin zu geradlinigem Heavy, man könnte sagen, dass Tiktaalika die Lücke zwischen King Crimson und King Diamond schließt!

Das Album bietet eine beeindruckende Liste von Gästen, und die erste Single des Albums „Arctic Cemetery“ enthält Gastgesang von Tommy Rogers von Between the Buried & Me.



Charlie kommentiert: „Arctic Cemetery ist Paläontologie trifft auf Progressive Metal. Eine Fossiliensuche durch eine melodische Tech-Metal-Landschaft. Ich habe das unglaubliche Glück, Tommy Rogers von BTBAM am Gesang und Darby Todd (Martin Barre, Devin Townsend) am Schlagzeug zu haben. Sie sind beide absolute Profis und haben den Song weit über meine Erwartungen hinaus gehoben. Dies war einer der ersten Songs, die für das Album zum Leben erweckt wurden, und als ich die Zeile „Dead and buried, laying in an Arctic Cemetery“ hatte, blühte die Idee auf. Das Lied reflektiert die Vorstellung, dass moderne Menschen Hunderte von Millionen Jahre alte Friedhöfe identifizieren und Überreste unserer Vorfahren finden können, und fragen sich, was uns diese ausgestorbene Kreatur lehren kann? Ich finde diese Vorstellung unglaublich beeindruckend und demütigend.“

Das Album enthält atemberaubendes Artwork von Dan Goldsworthy und wird als Ltd CD Edition, Gatefold 180g 2LP+CD und als digitales Album erhältlich sein.

 

  • ---:
Kategorie: