Blindead23: Ein erster Leckerbissen als Vorgeschmack auf das kommende Album

  • Artist: Blindead23
  • Label: s/t

Eine Tür schließt sich, eine andere öffnet sich. So kann man die Entwicklung der Karriere von Mateusz „Havoc“ Smierzchalski sehen. Extreme-Metal-Fans würden den Namen von klassischen Behemoth-Alben wie Thelema.6 oder Zos Kia Cultus wiedererkennen, aber er gründet seinen eigenen Act Blindead, der Mateusz mit Alben wie Absence (2013) und Affliction XXIX II auf die nächste musikalische Ebene brachte MXMVI (2010) und Niewiosna (2019). Während die Band im In- und Ausland erfolgreich war, ist es für Mateusz an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Das Ergebnis ist Blindead 23, eine neue experimentelle Metal-Band, die von Mateusz gegründet wurde und von Roger Öjersson (Katatonia, Tiamat), Patryk Zwolinski (ex-Blindead), Maciej Janas (Ketha), Vinicius Nunes und Pawel Jaroszewicz (Antigama, Obscure Sphinx) unterstützt wird , Ex-Vader, Ex-Decapitated).

Diese Musiker mit unterschiedlichen, aber außergewöhnlichen musikalischen Hintergründen kommen zusammen, um etwas Neues und Frisches zu schaffen. Der erste Vorgeschmack auf das Debütalbum ist die Leadsingle „Towards the Dark“, bei der Roger Öjerssons melancholischer, melodischer und eingängiger Gesang im Vordergrund steht. Der Song hat viele Ebenen, mit wunderschönen Gitarrenlinien und schweren Bass- und Schlagzeugmomenten, die den Track vervollständigen.


Das selbstbetitelte Debütalbum von Blindead 23 soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erscheinen. Die Single wurde aufgenommen, und das kommende Album wird derzeit mit dem schwedischen Produzenten David Castillo in seinem Studio Gröndahl in Stockholm aufgenommen. David ist bekannt für seine außergewöhnliche Produktion auf Alben von Carcass, Opeth, Katatonia, Leprous, Whitechapel und vielen mehr.

Mehr braucht es eigentlich nicht zu sagen. Der erste Track hört sich definitiv nach einer Mischung aus Opeth, Katatonia und Riverside an und weckt die Vorfreude auf das angekündigte Album.

 

 

 

  • ---:
Kategorie: