Sting - Rockhal, Esch/Alzette - 12.11.2022

  • Artist: Sting
  • Venue: Rockhal, Esch/Alzette
  • VÖ: 12.11.2022

Nach zwei langen Jahren pandemiebedingter Verschiebungen des Konzerts fand nun endlich am 12. November das Konzert des ehemaligen Police-Fronters Sting in der Rockhal im luxemburgischen Esch-sur-Alzette statt.

Der Support-Act seines Sohnes Joe Sumner war ein grundsolider Auftritt ohne Schwächen, allerdings auch nicht mit den musikalischen Highlights und dem Charisma seines Vaters.

Das sollte sich mit dem Bühnengang von Sting selbst ändern. Pünktlich um 20:45 betrat der 71-Jährige die Bühne und haute gleich drei seiner absoluten Megahits raus, wobei zwei aus seiner Police-Fronter-Phase stammten: Message In A Bottle, Englishman In New York und Every Little Thing She Does Is Magic.

Auch wenn Sting nicht der redseligste Gastgeber zwischen den Songs ist, so versprüht er jede Menge Energie und Spielfreude und beweist dem ein oder anderen wesentlich jüngeren Musiker, dass auch ältere, über 70-jährige noch jede Menge Zauber und Funken versprühen können. Was außerordentlich bemerkenswert ist, ist die immer noch wunderbare präsente und verfügbare Stimme (auch in den hohen Lagen) von Sting.

Die mitgebrachte Live Band überzeugte durch die Bank mit ihrem eingespielten Auftritt. Seien es die vereinzelten, kleinen Gitarrensoli von Dominic Miller oder das virtuose Mundharmonika-Spiel von Shane Sager (z.B. bei Brand New Day). Absolut überzeugen konnten die Background-Sänger, die auch ihre Duett-Möglichkeiten mit Mr. Sumner bekamen und ihm schon fast die Show stahlen. Gene Noble erntete immer wieder gewaltigen Szenenapplaus beim Duett "Shape Of My Heart", was wohl auch Melissa Musique im Duett "Whenever I Say Your Name" zu Höchstleistungen anspornte und ebensolchen Applaus für sich beanspruchte.

Der Tournee-Titel "My Songs" sprach bereits Bände über die Zusammensetzung der Setlist, die sich auf die absoluten Highlights der langjährigen Musikerlaufbahn beschränkte und knapp ein Drittel des Auftritts auch mit Police-Nummern aufmischte. Das Publikum war begeistert von der Zusammensetzung des Programms, konnte aufgrund ihres mitgereiften Alters fast alle Texte mitsingen und so den Abend wieder einmal zu einem unvergesslichen Event werden lassen.

Setlist:
Message in a Bottle / Englishman in New York / Every Little Thing She Does Is Magic / If It's Love / For Her Love / Rushing Water / If I Ever Lose My Faith in You / Fields of Gold / You Still Touch Me / Brand New Day / Shape of My Heart / What Could Have Been / Whenever I Say Your Name / Walking on the Moon / So Lonely / Desert Rose / King of Pain / Every Breath You Take

Encore:
Roxanne / Fragile

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: