Long Distance Calling - Mergener Hof, Trier - 17.02.2023

  • Artist: Long Distance Calling (Support: Pil & Bue)
  • Venue: Mergener Hof, Trier
  • VÖ: 17.02.2023

Am Freitag gastierte mal wieder die münsteraner Post Rock Speerspitze von Long Distance Calling (LDC) in Trier; dieses mal in den Katakomben des Mergener Hofs. Mit im Gepäck hatten sie das norwegische Indie Duo
Pil & Bue, die als Einheizer fungieren sollten. Leider stößt Jonathan Hultén erst in der zweiten Tourhälfte aus terminlichen Gründen hinzu.

Mit ihrem knapp dreiviertelstündigen Openergig zeigten Pil & Bue (Pfeil und Bogen auf Norwegisch) aus dem äußersten Norden Norwegens, dass sie trotz ihres minimalistischen Formats wie eine ausgewachsene Band klingen. Bestehend aus Aleksander Kostopoulos an Schlagzeug und Percussion und Petter Carlsen an Gesang und Baritongitarre, erzeugen Pil & Bue einen substanziellen, energiegeladenen Sound, der das Publikum mit seinem verträumten und sehnsuchtsvollen Klang in seinen Bann zieht.


Nach einer knapp halbstündigen Umbaupause legten Long Distance Calling aus Münster los und präsentierten gleich mit drei Songs zum Einstieg ihr neues Album Eraser. Da die Band mittlerweile auf acht Longplayer zurückschauen kann, hatten sie genügend Material zur Auswahl um die eindreiviertelstündige Spielzeit voll auszunutzen.

Das Publikum in den gut gefüllten Katakomben des Mergener Hofs wurde vom perfekt abgestimmten Sound und mit gut gelaunten und spielfreudigen musikalisch verwöhnt. Zum einen schaffen es die Instrumentalmusiker die Besucher immer wieder in flächigen Passagen zum träumen zu bringen und zum anderen in energetischen Klangexplosionen den Bewegungsapparat der Besucher zu mobilisieren.

Wer noch unschlüssig ist, dem sei angeraten eins der Konzerte zu besuchen. LDC werden von Tour zu Tour besser und mit Pil & Bue haben sie einen richtig guten Opener im Gepäck. Jonathan Hultén wäre mit Sicherheit ein weiteres Highlight für den Mergener Hof gewesen, wird aber die Besucher des zweiten Tourplans mit Sicherheit erfreuen.

Setlist:

Death Box / Giants Leaving / Blades / Hazard / Invisible Giants / Ummunity / Kamilah / Black Paper Planes / Aurora / Skydivers / Out There / Eraser
Encores: Metulsky Curse Revisited / Arecibo (LDC)

  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: