Crematory (Support: Hel's Throne) - Mergener Hof, Trier - 06.04.2023

  • Artist: Crematory (Support: Hel's Throne)
  • Venue: Mergener Hof, Trier
  • VÖ: 06.04.2023

Am Gründonnerstag gastierten Crematory, die Pioniere des Dark Metals in den Katakomben des Mergener Hofs in Trier. Im Gepäck hatten sie als Support Hel's Throne, die Symphonic Metal Newcomer aus Sachsen-Anhalt.

Hel’s Throne verbinden in ihrer Musik harte Gitarrenriffs mit epischen und orchestralen Elementen und die Stimmen der beiden Frontsänger (Juli für den weiblichen Klargesang und Litzer für das Dunkle und die Growls) verleihen jedem Song einen unverwechselbaren Charakter.

Mit dem ersten Album „Ravens Flight“, das 2021 bei den „Metal Godesses Awards“ als bestes Debütalbum 2021 ausgezeichnet wurde, erzählen Hel’s Throne Geschichten aus der nordischen Mythologie.

Als Supportact bot der Sechser ein schon fast ausgewachsenes Set und fesselte die Crematory-beigeisterten Wartenden. Die Zugaberufe wurden leider nicht erhört, was aber dem Zeitplan geschuldet war, der auf ein striktes Konzertende gegen 24 Uhr ausgerichtet war.

Setlist: Intro / Mistress Of Eternity / Born Again / Ravens Flight / Helheim / Ghost Of Yesterday / Way Of The Warrior / Shadows Of Wings / Twilight Of Gods / Faded / Outro

Nach zwei Verschiebungen der kompletten Tour war es endlich im dritten Anlauf soweit, dass Crematory ihr erstes Konzert in Trier spielen konnten. Die unsägliche Pandemie, der Krieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen und die gesundheitlichen Probleme eines Bandmitglieds ließen die vorhergehenden Tourplanungen ein ums andere Mal durcheinanderwirbeln. Umso größer war die Begeisterung bei den Besuchern und der Bock der Band, endlich wieder loslegen zu dürfen und zu können.

Geplant war ursprünglich eine Tour, um das aktuelle Album Inglorious Darkness zu promoten. Da die Veröffentlichung allerdings auch schon wieder eine Weile her ist, machte man aus der Not eine Tugend und bastelte eine History-Setlist, die das umfängliche Schaffen seit knapp 30 Jahren widerspiegelt.

Dass die Anwesenden eine eingeschworene Fangemeinschaft sind und auch im regen Kontakt zur Band stehen, bewies sich als Sänger Felix einige der Besucher namentlich und mit Handschlag von der Bühne begrüßte. Diese Konversationen zogen sich durch das komplette Bühnenprogramm mit Zwischenintros und verschafften dem Urgestein Markus Jülich an den Fellen ein paar Ruhe- und Zigarettenpäuschen.

Nach fast zwei Stunden Spielzeit war dan auch Schluss und die begeisterten Anhänger wurden in den musikalisch passenden Karfreitag entlassen.

Setlist: Intro / Inglorious Darkness / Höllenbrand / Shadowmaker / Tick Tack / Eyes Of Suffering / Kommt Näher / Rest In Peace / Wrong Side / Greed / Shadows Of Mine / Virus / Trümmerwelten / Ghost Of The Past / Tränen Der Zeit / Break Down The Walls (Encore) / Rise And Fall (Encore)

Kategorie: